top of page

Bäume als Mittelpunkt des Lebens

Neben den Eiben haben sich bis in unsere Zeit Bäume herauskristallisiert, die im sozi­alen Leben der Menschen noch immer eine herausgehobene Bedeutung haben.

Erwähnt sei der Maibaum, der jedes Jahr zum 1. Mai aufgestellt wird und eine beständige Traditi­on im deutschsprachigen Bereich darstellt. Rund um den Maibaum ranken sich der Tanz um den Maibaum, das Maibaumsteh­len und anderes Brauchtum.

Und auch die Linde wird seit alters her als heiliger Baum verehrt und hat sich bis heu­te als Dorflinde erhalten. Unter der Linde traf man sich um Plausch, zum Austausch. Unter ihr wurde Gericht gehalten, gefeiert und getanzt. Die Linde war Mittelpunkt des dörflichen Lebens und Dorf­ und Marktplätze werden von alten Linden dominiert.

Die erst im 16. Jahrhundert aus Griechen­ land nach Mitteleuropa eingeführte Ross­kastanie wurde schnell zum „Modebaum“.


Parks, Alleen und im 19. Jahrhundert Volks­parks wurden mit Kastanien bepflanzt und bis heute existiert kaum ein Biergarten ohne Kastanien.

Egal ob Linden, Kastanien, Walnussbäume, Buchen, ob heilig oder schlichte Mode: Un­ter Bäumen fühlen sich Menschen immer wohl, Bäume beschirmen und schützen im wahrsten Sinne des Wortes und schaffen über ihre Ausdünstungen an ätherischen Ölen eine Wohlfühl­Atmosphäre. Und gera­de im Sommer sind Bäume unverzichtbar, denn unter ihrem Kronendach herrscht ein angenehmes Klima, die Temperatur liegt meist 4 bis 5 Grad unterhalb unbeschatteter Flächen, sodass im Schutze der grünen Rie­sen eine „Oase“ entsteht, die Menschen seit jeher als angenehm und kommunikationsför­dernd angesehen haben. Hier hält man sich gerne auf, hier trifft man sich und pflegt Ge­meinschaft und Gemeinsamkeit. Und wie in­ zwischen auch wissenschaftlich nachgewie­sen, beruhigt das Grün der Blätter, „kühlt“ auch emotional herunter, so dass die Qualität der Entspannung allein deswegen hoch ist.


SIGNATURE by Dianium Residence

Comments


Bildschirmfoto 2022-07-05 um 20.50.00 2.png

EDITION 3 - 2022

Lesen Sie jetzt die fünfte Ausgabe des SIGNATURE by Dianium Residence Magazins.

JETZT LESEN

Schalten Sie jetzt an dieser Stelle Ihre Werbung und kontaktieren Sie uns.

Wir laden Sie herzlich ein, unseren monatlichen Lifestyle Newsletter zu abonnieren.

JETZT ABONNIEREN

bottom of page