Der „Palio Marinaro dell’Argentario” | Der Sieg über die Piraten

Nicht immer waren die Zeiten so friedlich im tyrrhenischen Meer und so mussten sich die Seefahrer und Fischer des häufigeren gegen Piraten und andere Freibeuter verteidigen.

Eines Tages, so die Legende, tauchten wieder Piraten, „Barbary“, auf und hatten es auf eines der Fischerboote, ein Tartarone, abgesehen. Die Fischer waren nicht bang und vertrauten auf ihre Ruderkünste, ihre Kraft und ihre Ausdauer. Sie rangen mit den Piraten in einem Wettlauf auf dem Meer und gewannen ihn, denn mit ihrem schnellen Boot und ihrer Ortskenntnis erreichten sie rechtzeitig eine Höhle an der Punta della Cacciarella – weg waren sie, welches Glück! Hier, versteckt und uneinsichtig für Fremde, konnten sie gerettet ihren Sieg über die Freibeuter feiern. Die Höhle ging als „Grotta del turco” in die Geschichte ein. Aus Freude über den Sieg der heimischen Fischer entstand der Palio Marinaro, eine Regatta, die den Wettkampf zwischen den Fischern und den Piraten symbolisiert und feiert. Seit Jahrhunderten findet jährlich einmal die Regatta an Mariä Himmelfahrt im August statt und zieht bis heute viele Besucher und Besucherinnen aus der nahen und fernen Umgebung an.

Seit 1937 nehmen an der Regatta vier Ruderboote teil, die die vier Stadtteile Valle, Fortezza, Croce und Pilarella von Santo Stefano symbolisieren. Kräftezehrend ist das Unterfangen nach wie vor, und unter Anfeuerungsrufen und Jubelschreien wird der Wettkampf der Fischer mit den „Barbary“ höchst lebendig, fröhlich und lautstark nachgelebt.

Eine wunderbare Tradition, die bis heute zu den Highlights an der tyrrhenischen Küste in den Sommermonaten zählt. Und ist man rund um den 15. August in der Nähe, sollte man sich das herrlich nasse Spektakel nicht entgehen lassen.


SIGNATURE by Dianium Residence!

www.dianium-signature.com



signature no4.png

EDITION 2 - 2022

Lesen Sie jetzt die dritte Ausgabe des SIGNATURE by Dianium Residence Magazins.

JETZT LESEN

Schalten Sie jetzt an dieser Stelle Ihre Werbung und kontaktieren Sie uns.

Wir laden Sie herzlich ein, unseren monatlichen Lifestyle Newsletter zu abonnieren.

JETZT ABONNIEREN