top of page

Fast der letzte…

Es sind nur noch 197 fortpflanzungsfähige Exemplare übrig von einem Vogel, der außergewöhnlich und ein lebendiges Symbol für evolutionäre Entwicklung ist: Als sich vor 80 Millionen Jahren die später „Neuseeland“ genannte Insel vom Urkontinent Gondwana abtrennte, fand der Kakapo, eine Papageienart, paradiesische Zustände vor. Es fehlten Raubtiere, Flucht war folglich nicht nötig und so verkümmerten seine Flugfähigkeiten über die Jahrmillionen.


Dieses Paradies endete abrupt, als Neuseeland im 17./18. Jahrhundert von Europäern entdeckt und besiedelt wurde. Hunde, Katzen, Ratten und andere Säugetiere kamen auf die Insel, der flugunfähige Kakapo wurde leichte Beute.


Heute wird der Vogel, der von den Neuseeländern schon zweimal zum „Vogel des Jahres“ gewählt wurde und eine feste Fangemeinde hat, in einem Schutzprogramm auf fünf Insel gehalten, die frei von räuberischen Säugetieren sind.


Der ausschließlich nachtaktive Vogel riecht wie feuchtes Moos, sieht putzig aus und ist äußerst anspruchsvoll hinsichtlich seines Lebensraumes und seiner Fortpflanzungsaktivitäten. Dies erschwert den Forschern, das Überleben der Vögel zu sichern. So paart sich der Kakapo zum Beispiel nur alle zwei bis vier Jahre, wenn die Rimu-Harzeibe, ein in Neuseeland heimischer Baum, ihre höchst energiereichen Früchte trägt. Entsprechend langsam vollzieht sich die Fortpflanzung der Tiere.


Über das Kakapo-Recovery-Programm wird jedes einzelne Tier überwacht, denn nur so kann sich aus der geringen Anzahl wieder eine Population entwickelt, die aus sich heraus überlebensfähig bleibt. Um das Programm erfolgreich fortzusetzen, braucht es in Zukunft weitere raubtierfreie Habitate, denn mit 197 Vögeln sind die fünf Insel schon gut ausgelastet.


Bildschirmfoto 2022-07-05 um 20.50.00 2.png

EDITION 3 - 2022

Lesen Sie jetzt die fünfte Ausgabe des SIGNATURE by Dianium Residence Magazins.

JETZT LESEN

Schalten Sie jetzt an dieser Stelle Ihre Werbung und kontaktieren Sie uns.

Wir laden Sie herzlich ein, unseren monatlichen Lifestyle Newsletter zu abonnieren.

JETZT ABONNIEREN

bottom of page